29.3.17

Graphic Recording für die HafenCity Universität Hamburg



Für das Projekt "Stadtkulturen" des Studiengangs Kultur der Metropole an der HafenCity Universität Hamburg habe ich letztes Jahr als Graphic Recorderin gearbeitet. Ich hatte den Auftrag, verschiedene Vorträge zeichnend zu begleiten. Dabei ging es darum, zeitgleich zum gesprochenen Wort die Kernaussagen in großformatige Wort-Bild-Protokolle zu übersetzen. Es hat mir großen Spaß gemacht auf 2,50 m großem Papier zu zeichnen (!) und zu merken, dass meine Zeichensprache vom Publikum interessiert wahrgenommen wird und an manchen Stellen sogar in die inhaltliche Diskussion mit einfließt!


Die Graphic Recordings habe ich abfotografiert und nachbearbeitet. Jetzt werden die Zeichnung bald als Illustrationen im Rahmen eines Online-Seminars weiterverwendet. Dafür sollte ich zusätzlich auch ein paar weitere kleinere Illustrationen anfertigen.

Zum Beispiel habe ich die Interviewsituation mit den Vortragenden bebildert ...


... und kleine Porträts von den Projektbeteiligten gezeichnet.